Fürbittgebet I
Lieber Gott,
was wir sind und haben, du schenkst es uns.
Wir danken dir für die Zeit, die du uns erleben lässt,
und für die Erfahrungen, an denen wir reifen.
Herr, wir bitten dich nun für ……………. und …………………..
Schenke ihnen Geduld von deiner Geduld,
Verzeihen aus deinem Verzeihen,
Freiheit von deiner Freiheit
und Liebe aus deiner Liebe.
Wir bitten dich auch für alle,
die diese beiden Menschen bis hierher geleitet haben,
für die Eltern, die ihnen das Leben gaben,
für die Familie, in denen sie aufwuchsen,
für alle, die sie schätzen und unterstützen,
für alle, an denen sie deine Güte spürbar erfahren konnten.
Hilf, dass wir uns auch weiterhin für …………… und
………………… verantwortlich fühlen und ihre Ehe mittragen.
Wir bitten dich auch für die Eheleute,
die es schwer miteinander haben,
die sich fremd geworden sind
und die mit der Angst kämpfen, einander zu verlieren,
dass sie nicht aufhören, einander zu suchen,
dass sie Verständnis und Geduld für einander aufbringen
und mit uns erkennen,
dass unser Leben immer wieder einen neuen Anfang braucht.
Herr, es ist dein Werk, wenn Menschen einander lieben und achten. Wir danken dir für diesen Segen.
Amen.
Fürbittgebet II
Lasst uns beten zu Gott:
Für …………………………..und ……………………………………
dass sie unter deinem Schutz zum Glück eines gemeinsamen Lebens finden, dass ihre Liebe durch all die Jahre ihres Lebens zunimmt, dass sie auch in schwierigen Entscheidungen zueinanderstehen und sich von dir führen lassen.
Für ihre Eltern, ihre Familien und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind, dass du sie in gegenseitiger Liebe und Dankbarkeit erhältst.
Für alle, die sich einmal das Jawort gegeben haben, dass sie in Freude und Leid zusammenstehen und einander die Lasten des Lebens tragen;
auch für die Eheleute, die es schwer miteinander haben und sich fremd geworden sind, bitten wir, dass sie nicht aufhören, einander in Geduld zu suchen, und dass sie immer wieder den Mut zu einem neuen Anfang finden,
Herr, unser Gott, es ist dein Werk, wenn es in der Welt Liebe gibt und wenn Menschen in Liebe zueinander finden. Wir bitten dich, öffne unser Herz immer wieder für diese Liebe, die du uns in Jesus Christus vorgelebt und erwiesen hast, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt heute und morgen und immer, Amen.
Fürbittgebet III
Pfarrer: Lasst uns nun Gott, unserm Vater, durch Jesus Christus Dank sagen und ihn für (diese Eheleute und) alle, die mit uns verbunden sind, bitten.
Lasst uns im Frieden zum Herrn beten: Herr, erbarme dich.
Für diese Eheleute, dass Gott ihr Herz mit Dankbarkeit erfülle und sie zur Treue ermutige, lasst uns zum Herrn beten:
Alle: Herr, erbarme dich.
Pfarrer: Für die Eltern der Eheleute, dass sie ihre Kinder freigeben – ohne Angst, sie zu verlieren, dass sie ihnen helfen, ihr eigenes Leben zu gestalten, lasst uns zum Herrn beten:
Alle: Herr, erbarme dich.
Pfarrer: Für alle verheirateten Christen, dass Gott ihren Glauben stärke und sie zu lebendigen Gliedern der Gemeinde mache, lasst uns zum Herrn beten:
Alle: Herr, erbarme dich.
Pfarrer: Für die Einsamen und Verwitweten, für die Enttäuschten und Verzweifelten, dass ihr Herz Frieden finde, lasst uns zum Herrn beten:
Alle: Herr, erbarme dich.
Pfarrer: Für uns alle, dass wir Gottes Gebot gehorchen und seiner Verheißung trauen, lasst uns zum Herrn beten:
Alle: Herr, erbarme dich.
Pfarrer: Höre unser Gebet. Erhalte uns in deiner Liebe. Dir vertrauen wir, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geiste, jetzt und allezeit.
Alle: Amen.
Fürbittgebet IV
Pfarrer: Im Vertrauen auf Jesus Christus lasst uns beten zu Gott, unserem Vater:
Eltern, Angehörige, Freunde: Für ……………………… und …………….., dass Gott ihnen füreinander den Blick der Liebe, das rechte Wort und die helfende Hand schenke. Dass Gott ihnen auch in Stunden der Einsamkeit die Kraft gebe, füreinander da zu sein. Dass Gott sie gesund erhalte und glücklich mache (und ihre Ehe mit Kindern segne). Dass Gott sie stärke für ihre Aufgaben in der Familie und im Beruf.
Eheleute: Für unsere Eltern und Geschwister, für unsere Verwandten und Freunde und für alle, die gekommen sind, um mit uns zu feiern. Für alle, die uns durch ihre Glückwünsche und Geschenke Freude bereitet haben.
Freunde, Angehörige: Für alle Eheleute, die glücklichen und die unglücklichen. Für die jungen Menschen in unserer Mitte. Für die Einsamen, Alten und Kranken. Für den Frieden unter den Völkern (und die Einheit der Kirche).
Pfarrer: Gott, deine Güte ist größer als unser Herz. Lass uns alle erfahren, dass du mehr schenkst, als wir einander wünschen können. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Alle: Amen.