EIN HERZ FÜR ANDERE – Karten gegen die Einsamkeit

Altenfurt/Fischbach – „Liebe unbekannte Person, ich möchte dir auf diesem Weg gerne mitteilen, dass du nicht allein bist.“ – so oder so ähnlich fangen über 150 Mutmachkarten an, welche die Tage in den Kirchengemeinden Altenfurt-Moorenbrunn und Fischbach geöffnet werden. Das Besondere: EmpfängerIn und AbsenderIn sind sich (meist) unbekannt. Die Aktion „Ein Herz für andere“ der Evangelischen Jugend greift die zunehmende Einsamkeit vieler Menschen, welche durch Corona verschärft worden ist, auf. Die Aktion zielt darauf ab, dass sich einsame Menschen nicht vergessen fühlen und ein Stück Liebe erfahren – ganz im Sinne des kirchlichen Auftrages der Diakonía, dem Dienst am Menschen von Herzen. Von Herzen? Können die KonfirmandInnen. So haben sich die KonfirmandInnen bewusst Zeit genommen, um liebevoll klassische Faltkarten oder moderne Pop-up-Karten zu basteln, eben besondere Eyecatcher. Auf die Karten haben die jungen Menschen persönliche, mutmachende und mitfühlende Botschaften geschrieben. Jede Karte ist anders, individuell, wertvoll, schenkt Einsamen Freude und macht Mut.

Philipp Hennings, Religionspädagoge & Jugendreferent