Gekreuzigte Jesusfigur hinter Baugerüsten

Bauprojekt Auferstehungskirche

Liebe Gemeindeglieder,

endlich können wir mit der Erneuerung der Technik in unserer Auferstehungskirche beginnen. Im Wesentlichen werden alle Elektroleitungen ersetzt, der Sicherungskasten neu aufgebaut, die Audio-Anlage erneuert, die Beleuchtung verbessert und ein Beamer mit Leinwand eingebaut. Nebenbei lösen wir noch einige Probleme und gestalten neu.

Zum Beispiel soll der Eingangsbereich der Kirche freundlicher und würdiger werden, eine Brandschutztüre zum Jugendhaus soll eingebaut werden und die Schränke neu organisiert werden. Danach muss die Kirche innen neu gestrichen werden.

Seit eineinhalb Jahren planen wir schon, holen Genehmigungen ein und beantragen Zuschüsse. Nun haben wir die Erlaubnis zum vorzeitigen Baubeginn von der Landeskirche erhalten. Inzwischen ist das Gerüst in der Kirche aufgestellt und die Elektroarbeiten haben begonnen. Wir nutzen diese Zeit der Einschränkungen durch Corona, wo die Kirche sowieso nur unter bestimmten Bedingungen genutzt werden kann und versuchen bis Weihnachten fertig zu werden, vielleicht auch Mitte Januar. Die Gesamtsumme der Maßnahme beläuft sich in der Planung auf 110000 €. Das meiste davon wird nicht zu sehen sein, denn die Leitungen verschwinden ja unter dem Putz. Trotzdem ist diese Maßnahme wichtig. Die Gemeinde wird die Verbesserungen vor allem bei der Beleuchtung und Beschallung spüren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Gemeindeglieder entweder uns mit einer allgemeinen Spende unterstützen oder die Patenschaft für einzelne Objekte übernehmen. Schon jetzt seien einige Beispiele genannt: Die Hängelampen müssen erneuert werden, weil die alten nicht mehr die LED-Technik integrieren können. Die neuen sehen fast genauso aus, sind aber etwas größer, haben hellere Leuchtmittel und blenden nicht mehr wie die alten. Wir haben eine Spezialfirma gefunden, die uns diese Lampen herstellt. Deswegen hat auch die Denkmalpflege diesen Lampen zugestimmt. Sie kosten 446 € pro Stück, 16 Lampen werden angeschafft. In der Werkstatt von Hans Langer in Nürnberg werden die Lampen gefertigt. Auch die Wandbeleuchtung wird erneuert. Diese Lampen müssen ebenfalls von Hand gefertigt werden, weil sie sich an dem historischen Muster in der Kirche orientieren. Sie kosten (ohne Glas) 261 €, 6 Stück werden angeschafft. Die passenden Gläser werden noch ermittelt.

In der Werkstatt von Hans Langer in Nürnberg. Unsere neuen Lampen sind noch jungfräulich, sie werden noch brüniert.

Ein großer Posten im Projekt ist die neue Lautsprecheranlage. Der Gemeindeverein fördert uns da schon massiv. Wo wir noch Unterstützung brauchen ist bei der Finanzierung der besonderen Mikrofone für unsere Chöre. Zwei Mikrofone werden angeschafft (Preis je 380 €) mit zwei Stativen (Preis je 137 €). Durch die neue Lautsprecheranlage können wir auch meistens auf eine externe Anlage bei Konzerten und Gottesdiensten verzichten. Deswegen schaffen wir einen besonderen Bass Lautsprecher (Subwoofer) an, der nur zu solchen Anlässen aufgestellt wird. Er kostet 1008 €.

Näheres zum Projekt erfahren Sie im nächsten Kirchenboten. Da wird dann eine genaue Aufstellung der Kosten aufgeführt, welche Firmen beauftragt wurden und wie das Projekt insgesamt finanziert wird.

Bevor Sie die Patenschaft für ein Objekt in der Kirche übernehmen können Sie auch noch warten, ob Ihnen das gefällt, was Sie dann sehen und hören. Wir freuen uns jedenfalls über jede Spende!

Die Kirche bleibt natürlich in der Bauphase geschlossen, die Gottesdienste finden im Haus der Begegnung bzw. draußen (an Heilig Abend!) statt.

im Namen des Kirchenvorstandes