• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmabend im Garten der Marienkirche

15.09.2023 19:00 - 23:00

Der Männertreff lädt zu einem ganz besonderen Ereignis am 15. September um 19.00 Uhr ein. Im Garten hinter der Marienkirche zeigen wir, wenn es dunkel wird mit einem 16 mm Projektor den uralten s/w Film

Wir versprechen mittelalterliches Flair, Bratwürschte vom Grill und gutes Fass-bier. Vielleicht erfreuen uns durchreisende Gaukler und Musiker. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden immer erlaubt.
Bitte bringen Sie unbedingt eigene Gläser und Sitzgelegenheiten (Strandkorb, Stühle, Decken o.ä.) mit. Der Film dauert 90 Minuten. Bei Regen quetschen wir uns in die Marienkirche.

Zum Film:
Mitte des 14. Jahrhunderts durchstreift die Pest ganz Europa. Der Ritter Antonius Block, ist als junger Mann hinaus in das Heilige Land gezogen um seinen Glauben zu festigen. Er kehrt in seine Heimat Schweden zurück, da ihn Zweifel an der Existenz Gottes quälen. Der Schwarze Tod hat auch dort Angst und Schrecken verbreitet. Der personifizierte Tod steht ihm gegen-über. Antonius Block bittet um Aufschub und schlägt ihm eine Partie Schach vor, die die Ent-scheidung über sein junges Leben fällen soll. Bevor er sterben muss, möchte der Ritter noch eine bedeutende Tat vollbringen: eine herumziehende Schauspielerfamilie, die inmitten aller Leiden ihre Lebensfreude bewahrt hat, möchte er retten.

von Ingmar Bergmann aus dem Jahr 1956
„Das siebente Siegel“