Fisherman‘s Friends

Rückblick auf die Konfirmation 2022
So lautete das Thema der Konfirmation 2022. Und so war unsere Auferstehungskirche zur Konfirmation auch Fisherman‘s Friends gemäß geschmückt und gestaltet. Große Fischer-netze, Seile, meerblaue Blumen, der Altarinnen-raum dezent blau ausgeleuchtet. Und, Sie sehen es auf dem Alter, Originaldosen Fisherman‘ s Friends.
Ganz besonderer Dank an Pfarrer Johannes Häselbarth für die Idee, die Requisiten und die Beschaffung der Dosen und an die Familie Stirnweiß für diese wundervoll geschmückte Kirche! Dazu 15 Konfirmandinnen, die sich im vergangenen Jahr auf ihre ganz besondere Rolle an diesem, ihrem Tag vorbereitet haben. Nämlich Fisher-man‘s Friends bleiben und andere, die sich damit schwer tun ein Freund des Fischers zu wer-den, dort abzuholen, wo sie gerade stehen im Leben. Keine leichte Aufgabe, in unserer heutigen, so individuell geprägten Zeit. „Erster Einsatz“ unserer neuen Abendmahlskelche im Beichtgottesdienst 9 Im Beichtgottesdienst hat Jugendreferent Philipp Hennings unsere Konfirmandinnen auf die Ausbeute der Fischer (die sie am Konfirmationstag werden) vorbereitet. Nicht nur Fische, sondern viel „Müll“ sammelt sich in den Netzen der Fischer, in den Netzen unseres Lebens. Schlechte Gedanken und Gefühle, Neid, Hass, Schuld, Versäumnisse, Streit.
Im Vordergrund steht nie die Ausbeute der Fischer in ihren Netzen, sondern die Überzeugung jedes einzelnen Fischers „auf dein Wort hin werfe ich die Netze aus“.
Dazu gehört Mut und Vertrauen!
Wir, eure Kirchengemeinde wünschen euch, bleibt mutig im Glauben, vertraut auf den Fischer und, helft uns, eine Gemeinde zu bleiben. Wir brauchen euch!
Und, nicht zu vergessen, ein großes Dankeschön an den Konfichor mit Sarah Heiden, Radio Kampanile mit Jenny Heep, unserem Posaunenchor unter der Leitung von Günther Buchner und unserer Organistin Lucia Stelzer.
Angie Pollack