Neues Abendmahlsgeschirr für unsere Kirche

Wir freuen uns sehr darauf, an Ostern unser neues Abendmahlsgeschirr einzuweihen.
Der Kirchenvorstand hatte Ende letzten Jahres beschlossen, ein Set aus 100 handgetöpferten kleinen Kelchen, einer Karaffe und einer Schale für Hostien in Auftrag zu geben.
Die Pandemie hat es uns in den letzten zwei Jahren schwer gemacht gemeinsam Abendmahl zu feiern. In mehreren Kirchenvorstandsitzungen wurde darüber gesprochen, wie wir uns zum einen regelkonform verhalten und die Gemeinde schützen, und zum anderen wichtige Gottesdienstrituale leben. Zur Überbrückung wurden kurzerhand kleine Schnapsgläser angeschafft.
Doch die Frage stand weiterhin im Raum: Wie wollen wir zukünftig gemeinsam Abendmahl feiern? Fühlt sich jeder wohl damit, aus einem gemeinsamen Kelch zu trinken? Ist es zum Anlass passend kleine Schnappsgläser zu nutzen? Der KV hat darüber diskutiert. Das Ergebnis: Wir haben einstimmig beschlossen ein hochwertiges, handgetöpfertes Abendmahlsgeschirr anzuschaffen.
Über unsere Nachbargemeinde Altenfurt, die bereits ein solches angeschafft haben, wurde der Kontakt zu Frau Schacht geknüpft. Sie betreibt in der Nähe von Pottenstein seit Jahrzenten eine wunderbare, kleine Töpferei. Nach einem sehr herzlichen Beratungsgespräch haben wir uns für ein cremefarbenes Ensemble entschieden. Ich hoffe, es gefällt ihnen ebenso gut wie uns!
Um auch bei besonderen Gottesdiensten mit einer großen Anzahl an Besuchern für alle einen Kelch zu haben, beschlossen wir 100 Kelche zu bestellen. Aber die wollen natürlich finanziert werden.
Sehr gerne können sie unsere Neuanschaffung unterstützen. Am Kircheneingang haben wir eine Spendenbox aufgestellt. Bereits 8 Euro finanzieren einen Kelch.
Nun freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen an Ostern Abendmahl feiern zu können und das neue Geschirr einzuweihen.
Martina Lehmeier und Barbara Seng
Aus dem KV